Viel.Feld Spiel.Feld
Bauträgerwettbewerb Dittelgasse
Unsere Gesellschaft zeichnet sich primär durch die immer diverser werdenden Bedürfnisse und Ansprüche der BürgerInnen aus. Altersgruppen von jung bis alt; Menschen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft sowie Orientierung; BewohnerInnen, die im Laufe der Generationen einen veränderlichen (Wohn-) Raumbedarf haben.
Diese Diversität stellt einen hohen Anspruch an die räumliche und programmatische Konzeption einer Stadtentwicklung, die nur durch eine aktive und lebendige Gemeinschaft Fortbestand finden kann.
Primäre Aufgabe des Projektes, „Spiel.Feld, Viel.Feld“ ist daher die Schaffung eines Stadtraummodells, das die vielfältigen Anforderungen aufnimmt und eine Gemeinschaft als Träger der Diversität über Nachbarschaft entstehen lässt.
In einem generationsgemischten Wohnquartier werden generationenspezifische und -übergreifende Angebote gesetzt. Dabei wird berücksichtigt, dass gewisse soziale Gruppen weniger mobil und daher besonders auf die Wohnumgebung angewiesen sind bzw. diese stärker nutzen. So verbringen SeniorInnen, Familien mit kleinen Kindern und nicht Berufstätige relativ viel Zeit in ihrer Wohnung und im eigenen Wohnumfeld. Für sie ist Alltag auch in hohem Maße Wohnalltag und es ist wesentlich, ihre Bedürfnisse bei der Gestaltung gemeinschaftlicher Räume und Freiflächen besonders miteinzubeziehen. Gerade in einem generationsgemischten Wohnquartier ist es sinnvoll, den Start in die gemeinsame Nachbarschaft durch begleitende und zielgruppenübergreifende Angebote zu begleiten.
- Adresse:
- Dittelgasse, 1220 Wien, Österreich
- Architektur:
- Architekten Tillner & Willinger, Wien, Werner Neuwirth, Ganahl Ifsits Architekten
- Landschaftsarchitektur:
- YEWO Landscapes, Wien
- Bauträger:
- BAI Bauträger Austria Immobilien GmbH, Neue Heimat Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft
- Soziale Nachhaltigkeit:
- Caritas & Du, Christiane Feuerstein
- Wettbewerb:
- 2015